Herzlich Willkommen beim TC Kemnat 
 


Im Mai 1974 hat Bernd Lautenschlager die Aktionsgruppe 'Tennis in Kemnat' ins Leben gerufen.

Am 5. Juli 1974 steht der erste Artikel im Amtsblatt der Gemeinde Ruit, Kemnat und Scharnhausen mit dem Ziel der Mitgliederwerbung und der Vereinsgründung.

Am 23. Juli 1974 findet die Gründungsversammlung im Gasthof zur Krone statt. Beteiligt sind 10 Personen, welche im vollen Einvernehmen handeln und die Urschrift der Vereinssatzung ohne Gegenstimme beschließen.

Die Vorstandschaft in Erstbesetzung:

1. Vorsitzender
Bernd Lautenschlager

Stellv. Vorsitzender
Alex Faller
Klaus Krämer

Kassier
Walter Straub


Schriftführer
Friedrich Schwenk



Am 17. Oktober 1974 findet die erste Mitgliederhauptversammlung statt. Der Verein hat inzwischen 90 Mitglieder.

Am 18. Oktober 1974 befasst sich der Gemeinderat von Kemnat mit den Spiel- und Platzwünschen des Vereins.

 Aber vorerst konnten wir unseren Tennissport -die Mitglieder der ersten Jahre werden sich noch erinnern!- in der damaligen Turn- und Festhalle an der Grund- und Hauptschule ausüben. Die Spielfeldmarkierung und die Netzpfosten wurden in Eigenleistung erstellt.

 Ab März 1975 nahmen wir den Spielbetrieb in der neuen Großsporthalle auf. Zugeteilt waren lediglich wenige Stunden pro Woche, die aber ausgiebig genutzt wurden.

Die Folge war: Aufbau einer Jugendarbeit, Förderung von Talenten, Betreuung von Anfängern wie Fortgeschrittene.

Unser erstes Clubturnier fand am 22.06.1975 in der neuen Großsporthalle in Kemnat statt.

Unter 30 Teilnehmern wurden die ersten Vereinsmeister im Doppel ermittelt:

Erwachsene Friedrich Schwenk / Volker Brill, Jugendliche: Judith Brill / Matthias Goll.

Die erste „Tennis-Hocketse“ schloss sich dem Turnier an. Das Foyer der Sporthalle wurde zum Treff und Clubhausersatz der ersten Jahre.

1975 wurde schließlich ein neuer Standort an Rande des Gewerbegebiets oberhalb der Schönbergstraße gefunden und der neu gebildete Gemeinderat von Ostfildern hatte im März 1976 einstimmig einem Bebauungsplanentwurf beschlossen und auf den Weg gebracht.

Die Esslinger Zeitung brachte am 26.03.1976 einen großen Artikel unserer Bemühungen:

„Endlich auf den eigenen Plätzen schmettern“

 Im Jahre 1977 wurden auf dem Anwesen Schwerdtner (Tennishalle Kemnat) und einem ersten Erwerbsgrundstück westlich der Tennishalle dann weitere drei Plätze gebaut, wobei der TCK die Kosten für zwei der Plätze trug.

Bereits Mitte der Saison 1977 konnte auf den Plätzen gespielt werden. Die Einweihung fand vom 21. – 23.04. 1978 mit einem Ranglistenturnier statt.

Der Club hatte nun eine echte Heimat für die inzwischen auf ca. 120 Mitglieder angewachsene Tennisfamilie. Die Clubmannschaften konnten ihre Spiele nunmehr in Kemnat austragen und mussten nicht mehr auf andere Anlagen ausweichen.

Ein reges Vereinsleben auf den Plätzen wurde zur Selbstverständlichkeit. Die Geselligkeit wurde gepflegt und Erfolge bei den aktiven Mannschaften stellten sich ein.

Ende 1978 konnten wir unserem Nachbarn, Herrn Schwerdtner, zur Einweihung der 5-Feld-Tennishalle gratulieren. Der Tennisstandort Kemnat wurde immer attraktiver.

Im Herbst 1981 ließ der TCK einen weiteren Tennisplatz erstellen.

Der Traum vom eigenen Clubhaus war jedoch noch nicht erfüllt. Eine Hütte mit 2.50 x 3.00 m musste einige Jahre als Unterstand bzw. als offene Umkleide und als Standort für einen Getränkekühlschrank ausreichen.

Es folgte ein schwerer Weg bis das heutige Clubhaus stand (die Jahre 1982 und 1983 galten der Vorbereitung zur Erstellung des Clubhauses). Am 03.03.1983 beschloss die Hauptversammlung mit Stimmenmehrheit den Bau des heutigen Clubhauses und eines weiteren Tennisplatzes (dieser wurde im Tausch gegen einen der früher nördlich der TopTennishalle erstellten Plätze gebaut).

Im Juli 1984 war es dann soweit: das TCK-Clubhäusle konnte bezogen werden. Was wir uns davon versprochen hatten, bewahrheitete sich: das Haus ist der Mittelpunkt des Clublebens. Ungezählt sind die Kuchen und die leckeren sonstigen Speisen, die dort inzwischen verzehrt wurden, von den Viertele, den „Proseccos“, den Cocktails und den Weizenbieren ganz zu schwiegen.

Im Jahr 1985 entstand eine partnerschaftliche Verbindung Ostfilderns mit der Gemeinde Reinach bei Basel. So kam es dann an Pfingsten 1985 zur ersten Freundschaftsbegegnung zwischen dem TCK und dem Tennisclub aus Reinach. Diese Begegnungen wurden bis Mitte der 90er Jahre gepflegt und sind dann leider aus organisatorischen Gründen „eingeschlafen“. 

Die zweite Hälfte der 80er Jahre verlief ohne besondere Höhepunkte. Die Mannschaften nahmen weiterhin mit wechselndem Erfolg an den Verbandsspielen teil. Aber natürlich war der Spielbetrieb auf den drei vorhandenen Plätzen eingeengt. Daher war der Vorstand ständig auf der Suche und in Verhandlungen zur Erweiterung der Anlage.

Der Durchbruch kam 1991, als die Stadt das notwendige Grundstück erwerben und an uns verpachten konnte. Eine außerordentliche Hauptversammlung beschloss am 7. November 1991 den Bau von zwei weiteren Plätzen sowie eines Geräteraums. Im Juli 1992 flogen die ersten Bälle auf den neuen Plätzen und unsere Geräte waren in der neuen „Garage“ ordentlich untergebracht.

Dies galt es dann gebührend zu feiern.

Vom 04. – 06.09.1992 dauerte das Festwochenende mit örtlicher Prominenz und dem 1. offenen Kemnater Tennisturnier.

1993 – der „Tennisboom“ hat (Dank Steffi und Boris) seinen Höhepunkt erreicht.

1994 – der TCK engagiert einen neuen Trainer und dieser legt sein Hauptaugenmerk auf die Jugendarbeit.

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen verdoppelt sich (von 1994 – 1998), die Tennisjugend ist motiviert und holt Trophäen wie den Ofi-Cup wieder nach Kemnat.

Auch die „Erwachsenen“-Mannschaften werden umstrukturiert/ausgebaut und verzeichnen erfreuliche Erfolge bzw. Aufstiege.

2000 – 25 Jahre TCK mit einem „Filder-Freundschafts-Turnier“ am Jubiläumswochenende 17. – 18.07.2000.

Am 02.10.2000 TCK-Jubiläumsabend im Hotel Lamm, Scharnhausen

2001 – der TCK bekommt eine Homepage

2004 – das Clubhaus bekommt eine neue Küche

2009 – 20.09. Sporttag Ostfildern / der TCK präsentiert sich mit einem Tenniskleinfeld für Kinder

2015 – Teilnahme am Festumzug des TV Kemnat  

2018 – Änderung des Vereinslogos, Dachsanierung des Clubhauses      

2019 – Sanierung Zaunanlage

2020 – „CORONA“

 

 

 

Die 1. Vorsitzenden in unserer Vereinsgeschichte:

1974 – 1983       Bernd Lautenschlager

1983 – 1993       Alex Faller

1993 – 1996       Helmut Schreitmüller

1996 – 2010       Friederike Gribkowsky

seit 2010            Christa Schreitmüller